Coaching für Projektleitende

Wer ein Projekt leitet, steht unter Druck. Ziele, Zeiten, Kosten und Qualität müssen eingehalten werden, Mitarbeiter müssen überzeugt, Probleme angepackt und Krisen bewältigt werden. Und das alles mit Besonnenheit und Umsicht. Wer mit dieser vielschichtigen Funktion wenig Erfahrung hat, ist schnell überfordert. In solchen Fällen ist Coaching on the Job eine gute Lösung. Der Projektverantwortliche wird durch einen Profi im laufenden Projekt gecoacht und damit fit gemacht für alle anstehenden Aufgaben.

Coaching on the Job mit Katrin Holtorf setzt genau da an, wo die größten Herausforderungen auftauchen: in der Praxis. Der Projektleiter bekommt erprobte Methoden und Werkzeuge an die Hand, mit denen er den Prozess steuern kann. Außerdem werden in der aktuellen Situation seine Führungsfähigkeiten und sein sicheres Auftreten gestärkt. Durch das Coaching lernt er, selbst unter Druck konzentriert an den Projektzielen zu arbeiten und seine Lösungskompetenz zu verbessern. Der Projektleiter ist in der Lage, auch in Zukunft Projekte professionell zu managen und komplexe Herausforderungen zu meistern

Was Coaching on the Job bringt:

  • Das Coaching orientiert sich an dem konkreten Projektumfeld und den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten des Projektleiters.
  • Der Projektleiter lernt, sein Auftreten in Projektsitzungen und Präsentationen vor Entscheidungsgremien zu professionalisieren.
  • Der Coach gibt regelmäßig ein direktes, konstruktives Feedback, das die Perspektive des Projektleiters erweitert.
  • Gute Ergebnisse werden erzielt, weil im Coaching für aktuelle Probleme schneller Lösungen gefunden werden.
  • Die Projekte werden durch das begleitende Coaching effizienter realisiert, Reibungsverluste werden reduziert.

 

Sie haben konkrete Fragen zum Coaching on the Job?
Katrin Holtorf beantwortet sie gerne.